«Wir helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren»

In die Zukunft denken, statt Brand löschen – das können Mitarbeitende, wenn die Produktion mit Abacus automatisiert wird. Ein Gespräch mit Projektleiter Philipp Häderli.

Welches Projekt bleibt dir weshalb in besonderer Erinnerung?

Die Projektumsetzung für die HBB Biegetechnik AG. Das Team des Kunden war sehr entscheidungsfreudig und wir haben Beschlüsse gemeinsam rasch umgesetzt. Wir konnten unseren Standard-Mandanten einsetzen, in dem viele Prozesse bereits enthalten sind. So sind wir effizient und kostengünstig zu einem guten Ergebnis gekommen.

Was war die wichtigste Anforderung?

Der Wechsel zu einer neuen Business Software war zwingend. Das alte ERP-System war uralt, es gab keine Updates und keinen Support mehr. Grundsätzlich sollte alles wie vorher laufen. Mit den Programmen, welche Abacus zur Verfügung stellt, und unserem Standard-Mandanten konnten wir den Status quo herstellen und die Effizienz sogar steigern. In Abacus sind viele Standard-Prozesse abgedeckt und es steckt viel Erfahrung im Produkt. Hinzu kommen unsere Erfahrungen, die in den Standard-Mandanten fliessen. Das hat dem Ganzen einen zusätzlichen Boost gegeben.

Was motiviert dich an deiner Arbeit?

Am schönsten finde ich den positiven Einfluss auf die Kundinnen und Kunden. Wir können konstant dazu beitragen, deren Arbeit effizienter zu machen. Manchmal haben sie vorher noch nie mit einem Abacus-Produkt gearbeitet und nun können sie einen Auftrag mit wenigen Klicks auslösen. Damit verbunden lassen sich Prozesse automatisieren, wie das Importieren eines Auftrags oder ein Dokumenten-Versand per E-Mail. Wir helfen dem Kunden, seine Geschäftsprozesse zu optimieren.

Welche Rückmeldung macht dich glücklich?

Man bekommt nicht oft eine spezielle Rückmeldung. Oftmals kommt das Feedback zwischen den Zeilen. Es zeigt sich darin, dass die Leute einen neuen Aspekt ihrer Arbeit entdecken, da sie früher stundenlang mit einem Routineprozess beschäftigt waren. Sie müssen nicht mehr konstant Brände löschen, sondern können in die Zukunft denken.

Wann ist eine Projektumsetzung aus deiner Sicht gelungen?

Wenn der Kunde weitere Ideen umsetzen möchte, war unsere Arbeit richtig erfolgreich. Schön finde ich, wenn wir nicht nur eine Ablösung oder Umstellung eines Systems machen und den Status quo herstellen, sondern neue Ideen entwickeln können.

Welches Abacus-Produkt kann den Arbeitsalltag in einem Unternehmen markant verbessern?

Welches nicht? Ich habe das Gefühl, wer heute noch nicht mit einem ERP-System arbeitet, arbeitet nicht effizient. Unsere Kunden sind immer wieder erstaunt, wie viele Routinearbeiten einem im Verkauf oder bei der Kalkulation abgenommen werden können. Viele Unternehmen haben nicht den Überblick, wie ihre Produktion läuft und was sie wirklich kostet. Es gibt immer noch viel «Papierli-Wirtschaft». Mit Abacus ist eine saubere Digitalisierung möglich. Und für alles, was sich nicht im Standard umsetzen lässt, gibt es die Process Engine. Das ist sozusagen das Sackmesser, das bei anspruchsvollen Aufgaben zum Einsatz kommt, beispielsweise bei der Anbindung von Umsystemen.

Wann macht es für ein Unternehmen Sinn, den Bereich Produktionsprozesse mit Abacus zu digitalisieren?

Sinnvoll ist es für jedes Unternehmen, das ein Produkt herstellt. Die Schweiz bewegt sich in einem sehr schwierigen Umfeld. Wir haben hohe Kosten und ausländische Unternehmen produzieren oft günstiger. In der Schweiz können Firmen mit Innovation und effizienten Prozessen punkten. Da kann Abacus enorm hilfreich sein, zum Beispiel mit der Auftragsüberwachung. So sehen Firmen, wie ihre aktuelle Auftragslage ist und was sie einkaufen müssen. Sie bewahren auch den Überblick bei enormen Preisschwankungen am Rohstoffmarkt, können schnell Bestellanfragen auslösen und haben die Kosten im Griff. Weitere Vorteile bringen Business Intelligence Tools. Mit dem Data Analyzer sind schöne, interaktive und aussagekräftige Auswertungen machbar, damit ein Geschäftsführer nicht einen 50-Seiten-Bericht durchblättern muss. Auch das ist Effizienz.

Vielen Dank für das Gespräch.