Verkaufsprozess standardisieren und protokollieren
Leadmanagement im Abacus CRM
Mit dem Leadmanagement im Abacus CRM bilden Sie Ihr Verkaufsprozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Verkaufsabschluss greifbar ab. Die Leads werden übersichtlich protokolliert, mit einem Bearbeitungsstatus und der verantwortlichen Person versehen und mit weiteren Informationen wie beispielsweise der Verkaufschance angereichert.Das Leadmanagement ist ein entscheidender Prozess für Unternehmen, um potenzielle Kunden effizient zu identifizieren, gewinnen und pflegen. Mit dem Abacus Leadmanagement erfassen und protokollieren Sie alle Aktivitäten, die darauf abzielen, einen Interessenten oder bestehenden Kunden zum Kauf zu bewegen.
Transparente Dokumentation
Der Lead dokumentiert den Status, die Verkaufschance in Prozent, das geplante Abschlussdatum, die verantwortlichen Personen, den Ursprung des Leads sowie den Wert des Leads. Die transparente Dokumentation sorgt für eine Nachvollziehbarkeit der Vertriebsaktivitäten und gewichtet die Umsätze auf Basis der Verkaufschance.
Aus dem Leadmanagement kann direkt eine Offerte erstellt werden. Der Produktstamm kommt aus der Abacus Auftragsbearbeitung. Nach dem Absenden der Offerte wird diese an die Auftragsbearbeitung übermittelt.
Verantwortlichkeiten und Status auch im CRM sichtbar
Die Lead-Informationen sind nicht nur im Leadmanagement, sondern auch im CRM auf Ebene des Ansprechpartners bzw. der Organisation ersichtlich. Dadurch wird eine doppelte Kontaktaufnahme von Interessenten vermieden und berechtigte Personen im Unternehmen können den Status des Leads transparent einsehen.
Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
Die Leads können nach der zugeordneten Phase im Verkaufsprozess oder nach dem geplanten Abschlussdatum sortiert werden. Die Anzeige kann wiederum über die Suche oder durch das Setzen von Filtern eingegrenzt werden. Mit dem Abacus Data Analyzer visualisieren Sie offene und abgeschlossene Leads und messen den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten.
Ihr Nutzen mit Abacus Leadmanagement
Das Leadmanagement ist ein wichtiger Prozess für Unternehmen und bietet Ihnen viele Vorteile:
Prozessübersicht Abacus Leadmanagement
Durch verschiedene Marketingaktivitäten, z.B. mittels Abacus CRM-Newsletter, werden Leads generiert.
Die Leads werden als neuen Deal im Abacus Leadmanagement erfasst und mit einem Kunde, einer Adresse, einem Projekt oder einem Servicesauftrag verknüpft. Dadurch sind die Lead-Informationen auch in den umliegenden Applikationen ersichtlich.
- Aktivitäten zur Gewinnung des Deals sowie den Deal-Fortschritt werden übersichtlich protokolliert.
- In der letzten Stufe wird der Deal in «gewonnen» oder «verloren» kategorisiert und abgeschlossen.
Mit dem Abacus Data Analyzer erstellen Sie übersichtliche Auswertungen und können Ihre Verkaufsaktivitäten messen.
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