Kreditoren­buch­haltung

Die Software für automatisierte Kreditorenprozesse

Automatisierte Kreditorenbuchhaltung

Die Kreditorenbuchhaltung ist ein zentraler Bestandteil der Finanzabteilung. Mit der Abacus Kreditorensoftware können Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen transparent verwaltet und der Mitteleinsatz vorausschauend geplant werden. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse automatisieren.

Eingesetzte Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, vereinfachen und automatisieren Arbeitsprozesse in der Kreditorenbuchhaltung. Dies gilt sowohl für die Erfassung von Kreditorenbelegen als auch für die Erfassung von neu erkannten Lieferanten. Mit Hilfe von DeepBox werden Kontaktdaten nach der Dublettenprüfung in den Stammdaten gespeichert.

Vorteile und Highlights der Kreditorenbuchhaltung

Belegerfassung, Belegfreigabe und Zahlung bilden die zentralen Elemente der Abacus Kreditorenbuchhaltung.
Alle Funktionen nachstehend im Überblick:

Belegerfassung

Belegfreigabe

  • Freigabe von Belegen in der App AbaClik AI oder im MyAbacus
  • Individualisierbare und dynamische Freigabeprozesse

 

Zahlung

  • Sichere Zahlung mit dem integrierten Electronic Banking
  • Zahlungsdatei aufbereiten und versenden
  • Zahlungsformate: pain.001, SEPA, AZV
  • Geldmittelverwaltung

Digitale Belegfreigabe im MyAbacus

Die Freigabe der Kreditorenbelege erfolgt über die Option Belegfreigabe. Anhand eines individuell definierten Workflows wird die Belegfreigabe digital eingeholt und kann ortsunabhängig über MyAbacus. Freigabeberechtigte können Belege freigeben, ablehnen oder weiterleiten.

Bezahlung über das integrierte Electronic Banking

Die Abacus Kreditorenbuchhaltung nutzt die vereinbarten Zahlungs- und Skontofristen optimal aus und wickelt die Zahlung direkt über das integrierte Electronic Banking und die gewünschte Firmenzahlstelle in der entsprechenden Währung ab.

Auswertung pro Lieferant oder Geschäftsbereich

Rückwirkend zu einem beliebigen Datum oder zum aktuellen Stand kann eine Liste der offenen Posten pro Lieferant oder Geschäftsbereich erstellt und ausgewertet werden. Die Auswertungen können in einem frei gestaltbaren Layout dargestellt werden.

Kreditorenbuchhaltung als Teil der Gesamtlösung

Die Abacus Kreditorenbuchhaltung sorgt für nahtlose und automatisierte Finanzprozesse. In Kombination mit der Abacus Finanz- und Debitorenbuchhaltung sowie dem Electronic Banking bildet die Software eine integrierte Gesamtlösung mit durchgehenden Prozessen.

Der Schweizer Standard zur Buchführung

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Die Abacus Finanzsoftware in der Praxis

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Solution: Sieber Transport AG

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