Lohn / HR
Lohnbuchhaltung und HR mit Abacus – Saläradministration für alle Betriebsformen und -grössen Ein erfolgreiches Unternehmen braucht engagierte und fähige Mitarbeiter. Sie zu fördern, zu motivieren und ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen stellt hohe Anforderungen an die Personalverantwortlichen. Eine flexible und vielseitig einsetzbare Software für die Personaladministration ist ein wichtiges Arbeitsinstrument und entlastet das HR (Human Resources). Abacus HR unterstützt Sie dabei, die personellen Ressourcen zu verwalten und die Talente sowie das Wissen Ihrer Mitarbeiter optimal einzusetzen. Mit der Lohnsoftware von Abacus steht eine benutzerfreundliche und branchenunabhängige Lösung bereit, welche einen hohen Automatisierungsgrad aufweist. Der übersichtliche Personalstamm ist eine der Stärken der Abacus Lohnbuchhaltung. Die Lohnsoftware macht alle Personaldaten jederzeit abrufbar und anpassbar. Die im Personalstamm integrierte Aufgaben- und Dossierverwaltung ist prozessunterstützend für die Ablage der Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen sowie Arbeitszeitprotokolle usw. Bei Ihrer täglichen Arbeit werden Sie durch vordefinierte Stammblätter und anpassbare Personallisten unterstützt. Weiter sind flexible Massenänderungen möglich. Periodisch wiederkehrende Tätigkeiten der Lohnverarbeitung werden mit der Abacus Lohnbuchhaltung stark beschleunigt. Dank des hohen Automatisierungsgrades können innerhalb weniger Minuten mehrere Tausend Lohnabrechnungen erstellt werden. Darüber hinaus sind auch automatisierte Korrekturmöglichkeiten Bestandteil der Software, etwa zur Rückrechnung vergangener Perioden. Die Lohnabrechnungen können frei an das Corporate Design Ihres Unternehmens angepasst werden. Dank der mehr als 70 verschiedenen Listen und Journale in der Abacus Lohnsoftware, können abgerechnete periodische oder kumulative Daten ausgewertet werden. Worddokumente können einfach via Serienbrieffunktion exportiert und amtliche Formulare mit einer implementierten PDF-Funktion ausgefüllt werden. Ein umfassendes Zugriffsschutzsystem der Abacus Lohnbuchhaltung sorgt für höchste Sicherheit im Unternehmenseinsatz. Die Lohnbuchhaltung von Abacus ist eine leistungsfähige Gesamtlösung, welche branchenunabhängig eingesetzt werden kann. Eine flexible und vielseitig einsetzbare Software entlastet und unterstützt die Personaladministration und dient als zentrales Führungsinstrument. Standardisierte, aber individuell definierbare Prozesse verschlanken und optimieren Arbeitsabläufe und sorgen für Transparenz. So archiviert das digitale Personaldossier alle Mitarbeiterdaten und -dokumente an einem Ort und gewährt dank rollenspezifischem Zugriff den Schutz persönlicher Daten. Gleichzeitig verringert sich der administrative Aufwand für die Personalabteilung durch die Einbindung der Mitarbeitenden in Self-Service Prozesse. Das Abacus-Mitarbeiterportal ist ein Employee- bzw. Manager-Self-Service-Portal, über welches die Mitarbeitenden ortsunabhängigen Zugriff auf ihre persönlichen Daten erhalten und diese selbst verwalten können. Vorgesetzten bietet das Abacus-Mitarbeiterportal als Manager Self-Service-Portal umfassende Auswertungsmöglichkeiten von Mitarbeiterdaten. Darüber hinaus stehen individualisierbare Dashboards mit unternehmensrelevanten Kennzahlen zur Verfügung. Hauptaufgaben der Personalverwaltung in vielen Unternehmen sind die Erfassung von Adressänderungen, die Erstellung von Krankheitsmeldungen oder die Beantragung von Kinderzulagen. Dies ist ein enormer administrativer Aufwand, der oft noch in Papierform erfolgt. Mit dem Abacus Mitarbeiterportal gehört dies der Vergangenheit an. Mitarbeitende können durch vordefinierte Prozesse die eigenen Stammdaten selbst anpassen, Abwesenheiten melden, Kinderzulagen beantragen oder Spesen eingeben. Zudem haben sie Einsicht in persönliche Dokumente, wie die monatliche Lohnabrechnung. Personalverantwortliche werden über jede Mutation und jeden Antrag informiert und können diese bewilligen oder ablehnen. Grössere Unternehmen bekunden oftmals Mühe mit der Erstellung von Organigrammen. Die Abacus HR Software unterstützt Sie bei der Schaffung von Übersicht und Transparenz, in dem sie auf die hinterlegten Mitarbeitenden der Organisation zurückgreift und daraus automatisch ein Organigramm erstellt. Damit dies reibungslos funktioniert, werden die User von einem Wizard (Assistenten) unterstützt. So gelingen übersichtliche Organigramme im HTML-Format und druckbare Daten bis zum Format DIN A1. So erstellen Sie im Handumdrehen Organigramme, auch für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitenden. Anhand des hinterlegten Stellen- und Personalstamms generiert das Programm automatisch ein Organigramm und aktualisiert dieses bei Änderungen der Stammdaten. Diese Funktion macht das Erstellen komplexer Organigramme kinderleicht und sichert die Nachführung von Stammdatenänderungen. Das Abacus Bewerbermanagement unterstützt die Personalverantwortlichen während des gesamten Bewerbungsprozesses. Sämtliche Schritte sind automatisiert – von der Stellenausschreibung und der Verwaltung der Dossiers bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter und deren Übernahme in den Personalstamm. Absagen, Bestätigungen oder Einladungen an die Bewerber versenden Sie mittels Serienbriefen oder -Mails, personalisiert als Massensendung, an alle Empfänger gleichzeitig oder terminiert mit zeitlicher Verzögerung. Das HR und die Linienverantwortlichen tauschen Dossiers und Beurteilungen aus und kommunizieren direkt, schnell und vertraulich innerhalb der Software. Die Funktionen und Prozesse im Abacus Bewerbermanagement sind zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Von der Stellenausschreibung bis zu der Übernahme in den Personalstamm. Das Abacus-Bewerbermanagement bildet alle Stationen des Bewerbungsprozesses ab und unterstützt Sie so bei der Selektion von neuen Mitarbeitenden. Seit dem 1. Januar 2016 sind Unternehmen dazu verpflichtet, die geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeitenden zu dokumentieren. Mit der mobilen App AbaCliK 2.0, den stationären AbaClocK Terminals oder AbaPoint Beacons und den Erfassungsmöglichkeiten am Browser über das MyAbacus Mitarbeiter-Portal kann die Erfassung bequem, jederzeit und überall erfolgen. Dank der Abacus Zeiterfassungs-Plattform haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber immer und überall einen Überblick über die Arbeitszeiten, Gleit- und Überzeiten sowie die Absenzen. Zusätzlich bietet Abacus die Möglichkeit, mit AbaProject eine Projekt- und Leistungserfassung mit integrierter Fakturierung zu nutzen. Eine rasche Fakturierung der erfassten Projektleistungen und ein umfassendes Controlling sind somit sichergestellt. Die Abacus Zeiterfassungs-Plattform unterstützt die Mitarbeitenden während des gesamten Tagesablaufs mit der einfachen und verlässlichen Bedienbarkeit. Der Aussendienstmitarbeiter kommt am Morgen ins Büro und stempelt über das stationäre Badge-System AbaClocK ein. Für die Zeit über Mittag mit anschliessendem Kundenbesuch nutzt er die mobile App AbaCliK, um seine Zeiten zu dokumentieren. Zurück im Büro stempelt er für den Feierabend über das AbaClocK Terminal aus. Zuhause angekommenen prüft er im MyAbacus Mitarbeiter-Portal die erfassten Zeiten seines Teams.Effiziente Personalverwaltung mit Abacus
Leistungsstarke Lohnabrechnung mit Abacus
Effizienz, Einfachheit und Sicherheit: Die vielen Möglichkeiten der Abacus Lohnbuchhaltung
Die wichtigsten Vorteile der Abacus Lohnbuchhaltung in der Übersicht:
Übersicht Personalverwaltung
Mitarbeiterportal
Organigramme
Flexibles Bewerbermanagement
Zeiterfassung
Die Highlights der Zeiterfassung:
Ein Tag Zeiterfassung mit Abacus