Service- und Vertragsmanagement (SVM) | bsb.info.partner AG

ABACUS schmal

Service- und Vertragsmanagement (SVM)

Service ist heute in vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil; aus der Sicht der Kunden kommt dem Service grosse Bedeutung zu. Somit können Sie und Ihr Unternehmen sich von den Mitbewerbern erfolgreich abheben und die Zufriedenheit Ihrer Kunden sukzessive erhöhen. Abacus SVM setzt an dieser Stelle an und ermöglicht zahlreiche unterschiedliche Funktionen:

  • Serviceauftragsmanagement
  • mobile Erfassung der Daten
  • Vertrags- und Objektmanagement
  • Auswertungen

Das Serviceauftragsmanagement im Unternehmen

Das Management der Serviceaufträge in einem Unternehmen hilft bei der effizienten Abwicklung von verschiedenen Service-Massnahmen. Mit dem Softwaremodul können Sie die Kunden sowie das Objekt identifizieren, die im Vertrag inbegriffenen Leistungen prüfen und Informationen an die zuständigen Stellen verteilen. Das Serviceauftragsmanagement trägt somit zur effizienten Nutzung der personellen Ressourcen des Unternehmens bei. Grafisch unterstützt ermöglicht das Abacus Service und Vertragsmanagement-Modul einen Überblick, welcher Servicetechniker am besten für den Einsatz beim Kunden geeignet ist. Zudem ist die Abwicklung der Serviceaufträge vor Ort denkbar einfach, da die Servicetechniker schnell die ausgeführten Tätigkeiten und das benötigte Material erfassen können. Die Weiterleitung an die Buchhaltung ermöglicht eine schnelle Rechnungsstellung.

Das Vertragsmanagement mit Abacus

Neben dem Management der Serviceaufträge unterstützt sie die die Software auch beim Management der Service-Verträge eines Unternehmens. Oftmals existiert selbst in kleinen und mittleren Unternehmen eine Vielzahl von vertraglichen Vereinbarungen mit Kunden, sodass der Überblick teilweise schwer fällt. Das Vertragsmanagement hilft dabei den gesamten Prozess von der erstmaligen Angebotsstellung bis hin zur Vertragsvereinbarung sowie Kündigung und Archivierung automatisiert durchzuführen. Insbesondere die folgenden Aspekte gehören dabei zu den meisten Prozessen im Vertragsmanagement:

  • Definition der Servicepreise
  • Offerten und Verträge
  • Gültigkeit der Verträge und Laufzeit
  • Wartungsaufträge
  • Erneuerung und Neuberechnung
  • Fakturierung der Verträge
  • Anpassung von Preisen
  • Kündigung

Effiziente Verwaltung mit Abacus Objektmanagement

Bei einer grossen Zahl von Objekten im Servicemanagement ist ein manueller Überblick kaum möglich. Die Digitalisierung bietet die Chance, diesen Überblick zu wahren und stetig zu aktualisieren. Diesem Anspruch wird das SVM-Modul gerecht. Innendienstmitarbeiter im Service haben die kompletten Informationen eines Objektes immer im Überblick und können den Kundenservice daran ausrichten.

Go to top