Service und Dienstleitungen
Das Servicegeschäft hat sich in vielen Unternehmen als eigenständiges Produkt etabliert, losgelöst von der Fertigungs- oder Produktionsabteilung. Angesichts immer kürzerer Lebenszeiten der Produkte sowie verschärften Konkurrenzsituationen dürfen die Kosten für Service und Unterhalt nicht mehr in die Produktionskosten einkalkuliert werden, sondern müssen als Produkt beworben und verkauft werden. Ein perfektes Servicemanagement bringt einem Unternehmen vielfältigen und nachhaltigen Nutzen:
- Servicedienstleistungen werden verbessert
- Kosten und Mitarbeitereinsatz werden optimiert
- Kundenorientierung schafft Mehrwert
Die Anforderungen an ein zeitgemässes Service- und Vertragsmanagement sind hoch:
Eine leistungsfähige Lösung muss mit den Modulen für die Materialbewirtschaftung und Lagerbuchhaltung, der Fakturierung, Stundenkontrolle und Finanzbuchhaltung integriert sein.
Zudem muss eine mobile Lösung für Tablet-Rechner oder Smartphones verfügbar sein, damit die Servicetechniker ihre Leistungen und Artikel direkt vor Ort beim Kunden erfassen können. Durch die nahtlose Integration sämtlicher Programme der Abacus Business Software lassen sich Mehrfacherfassungen von Daten und damit Fehlerquellen vermeiden. Die mobile Lösung für den Serviceauftrag optimiert den Serviceprozess in jedem Betrieb.