Finanzbuchhaltung

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Der Schweizer Standard für Finanzbuchhaltung

Die Abacus Finanzbuchhaltung ist praxiserprobt und in tausenden Unternehmen und Treuhand­gesell­schaften unterschiedlichster Grössen seit rund 35 Jahren im Einsatz.

Die Finanzbuchhaltung bietet umfassende Möglichkeiten wie Budgetierung, Finanz- und Liquiditätsplanung. Buchungen in unterschiedlichen Fremd- und Kryptowährungen können abhängig von der Rechnungslegung (OR, Swiss GAAP FER, IFRS, usw.) geführt werden. Weiter unterstützt das Abacus E-Banking die reibungslose und sichere Abwicklung von Geldgeschäften. Der MWST-Abrechnungsassistent erleichtert zudem die MWST-Abrechnung. Der Assistent führt Sie von A-Z durch die Kontrolle, Verbuchung und Online-Einreichung der Mehrwertsteuer.

Kostenrechnung

Als integraler Bestandteil der digitalen Finanzbuchhaltung bietet Ihnen die Kostenrechnung branchenspezifische Lösungen für die innerbetriebliche Kostenkontrolle von Kostenstellen und Kostenträgern. Die Abacus Kostenrechnung ist ein wichtiges analytisches Führungsinstrument für jedes Unternehmen. Mehrere selbstbilanzierende Einheiten können in einem Mandanten geführt und übergreifend bebucht werden. Die Auszifferung und Konsolidierung runden die Möglichkeiten der Buchhaltungssoftware ab.

Übersichtliche Debitorenbuchhaltung 

Sie müssen jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten besitzen. Mit der Abacus Debitorenbuchhaltung als wichtigem Bestandteil des Vertriebscontrollings können Sie zudem die Kreditwürdigkeit eines Kunden bereits bei der Offerte oder Auftragserfassung überprüfen. Das übersichtliche und digitale Mahnwesen ermöglicht eine schnelle Abwicklung dieses wiederkehrenden Prozesses.

Effiziente Kreditorenbuchhaltung

Die Abacus Kreditorenbuchhaltung vereinfacht Ihre Arbeitsprozesse dank der digitalen Verarbeitung der Kreditorenbelege und einfachen sowie effizienten Freigabeprozessen wesentlich. Mit wenigen Klicks oder auch automatisch werden neu erkannte Lieferanten in den Stammdaten gespeichert. Eine effiziente Bewirtschaftung der offenen Lieferantenrechnungen ist Voraussetzung für den optimalen Einsatz der Geldmittel.

E-Banking integriert in die Buchhaltung

Das in das Buchhaltungsprogramm integrierte Abacus E-Banking unterstützt Sie in der reibungslosen und sicheren Abwicklung Ihrer Geldgeschäfte mit den unterschiedlichsten Bankinstituten und optimiert somit den Zahlungsverkehr. Durch die Verwendung gemeinsamer Stamm- und Bewegungsdaten im E-Banking Modul und den verschiedenen weiteren Abacus Applikationen wird ein hoher Automatisierungsgrad in der Buchhaltung erreicht. Die Transparenz der Zahlungen sowie die Weiterverarbeitung kann mit verschiedenen Auswertungen in den einzelnen Applikationen überwacht und überprüft werden.

Finanz- und Liquiditätsplanung

Der Abacus Finanzplan ist die integrierte Lösung zur Erstellung einer mehrjährigen finanziellen Planung – inklusive verschiedener Plan-Szenarien. Die Liquiditätsplanung ermöglicht eine vorausschauenden Planung und ein zielgerichtetes Management der flüssigen Mittel. Beide Tools basieren auf Daten, die bereits in den umliegenden Applikationen gepflegt werden, sowie zusätzlichen manuellen Eingaben. Ein aufwändiges Zusammenführen der Daten aus verschiedenen Dateien oder Dokumenten erübrigt sich.

Ihr Nutzen mit der Abacus Finanzbuchhaltung

Die Abacus Finanzbuchhaltung ist der zentrale Bestandteil einer modernen ERP-Gesamtlösung. Zudem zeichnet sich die Softwarelösung durch folgende Vorteile aus:

Übersichtlich

Abbilden von komplexen Betriebsorganisationen mittels Geschäftsbereichen innerhalb eines Mandanten.

Praktisch

Auswertungen in PDF mit Anzeige der Originalbelege.

Bewährt

Schweizweit die am häufigsten verwendete Buchhaltungssoftware.

Finanzbuchhaltung auf einen Blick

Finanzen, Debitoren, Kreditoren und Electronic Banking bilden die zentralen Elemente der Abacus Finanzbuchhaltung. 
Alle Funktionen nachstehend im Überblick:

Finanzen

Debitoren

  • Automatische Zahlungsverarbeitung
  • Belastungen – Lastschrift / Debit Direct
  • Mehrstufiges Mahnwesen
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Verzugszinsen
  • QR-Rechnung

Kreditoren

  • Automatisierte Lieferanten­erfassung
  • Automatisierte Belegerfassung
  • Belegfreigabe-Portal
  • Geldmittelverwaltung
  • Automatisierte Überweisungs­vorschläge

Electronic Banking

  • Direkte Schnittstellen zu diversen Banken
  • Kontoauszüge abholen und verteilen
  • Zahlungsaufträge an Online­Institut senden
  • Kontobewegungen automatisch verbuchen
  • Freigaberegelung
  • Erfassung von Einmalzahlungen
  • Kontoübersicht

Papierloses Arbeiten

«In dieser digitalen und sich rasch ändernden Zeit ermöglicht uns Abacus, die Anforderungen und Kundenwünsche individuell zu gestalten und papierlos zu arbeiten. Mit bsb.info.partner AG haben wir auch den richtigen Partner an unserer Seite.»

Francisco Lorca, Geschäftsleitung
PL Treuhand AG

Francisco Lorca, Geschäftsleitung PL Treuhand AG

Die Abacus Liquiditätsplanung ermöglicht eine vorausschauende Planung und ein zielgerichtetes Management der flüssigen Mittel. Dank der vollständigen Integration in die Abacus Finanzsoftware entfällt das mühsame Zusammentragen von Einzelinformationen.

Der MWST-Assistent in der Abacus Finanzbuchhaltung führt den Anwender sicher und schnell von der Erstellung der Abrechnung bis zur Online-Einreichung für die Schweiz und Deutschland.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Was Sie ebenfalls interessieren könnte:

Die Software für die professionelle Verwaltung des Anlagevermögens

Die E-Banking Software für den Schweizer Zahlungs­verkehr