PPS-Portal

Arbeitsvorrat papierlos abarbeiten

Digitale Abarbeitung des Arbeitsvorrates

Im Abacus PPS-Portal können Produktionsmitarbeitende den Arbeitsvorrat einfach und papierlos abarbeiten.

Das PPS-Portal wurde speziell für die ERP-Prozesse von Produktionsmitarbeitenden entwickelt. Einerseits kann es als digitalen Wochenplan zur Abarbeitung des Arbeitsvorrates und andererseits zur Erfassung von Produktionsauftragszeiten genutzt werden. Details zu Letzterem sind im Factsheet «Betriebsdatenerfassung» nachzulesen.

Browserbasierte Applikation

Kostentransparenz muss zu jeder Zeit und in jeder Phase eines Produktionsprozesses und der Planung gewährleistet sein. Bereits für die Angebote sollten Sie mehrere Varianten des Herstellungsprozesses miteinander vergleichen können. Mit den kalkulatorischen Auswertungen über Produktionsaufträge und Projekte stellt Ihnen die Abacus PPS-Software wichtige Daten für strategische Entscheide zur Verfügung.

Ihr Nutzen mit dem Abacus PPS-Portal

Der Arbeitsvorrat lässt sich durch Produktionsmitarbeiter mit kleinstem Aufwand papierlos abarbeiten. Zudem zeichnet sich das Abacus PPS-Portal durch folgende Vorteile aus:

Arbeitsvorratsliste

Geplante und für die Produktion freigegebenen Arbeitsschritte eines Produktionsarbeitsplatzes (Ressource) lassen sich auflisten.

Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen, Bilder, Zeichnungen wie auch Qualitätsdokumente sind in «Klicknähe» verfügbar.

Informationen

Alle nötigen Informationen stehen online zur Verfügung, damit die zuständigen Mitarbeitenden ihre nächsten Arbeiten in Angriff nehmen können.

Prozessüberblick: Portal für Produktionsplanung und -steuerung

Durch die Auswahl von Ressourcen über einen bestimmten Zeithorizont kann ein gewünschter Wochenplan respektive eine Arbeitsvorratsliste für einen Produktionsarbeitsplatz erstellt werden.
In dieser Arbeitsvorratsliste sind das geplante Start- und Enddatum sowie der Status und der Fortschritt jedes einzelnen Arbeitsgangs ersichtlich. Dies bietet den Produktionsmitarbeitenden eine praktische Online-Entscheidungshilfe, um zu bestimmen, welche Aufgaben als nächstes bearbeitet werden sollen.

Mit zwei weiteren Klicks kann die Arbeitsanweisung ebenfalls online eingesehen werden. Diese Anweisung kann Tabellen, Aufzählungen und Bilder enthalten, die für die Produktion relevant sind.

Auch allfällige Zeichnungen stehen im PPS-Portal zur Verfügung und können direkt aus der elektronischen Dateiablage (Dossier) am Bildschirm angezeigt werden.

Qualitätsdokumente müssen nicht mehr ausgedruckt, von Hand ausgefüllt, signiert und wieder eingescannt werden. Stattdessen, können entsprechende PDF-Dokumente am Bildschirm geöffnet, mit den Qualitätsmerkmalen ergänzt und wieder gespeichert werden. Auch Skizzen und handschriftliche Ergänzungen sind direkt im Dokument möglich.

Optional können auch die Produktionsauftragszeiten (Start/Stopp) direkt im PPS-Portal erfasst werden. Mit dieser Funktion wird der gesamte ERP-Prozess für die Produktionsmitarbeitenden vollständig digitalisiert.

Nach Abschluss der Arbeit genügt ein letzter Klick, um den bearbeiteten Arbeitsgang abzuschliessen und aus der Arbeitsvorratsliste zu entfernen.

Abacus PPS-Portal: Arbeitsvorratsliste

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Was Sie ebenfalls interessieren könnte:

Die Planungssoftware für Fertigungsunternehmen