Serviceaufträge vor Ort bezahlen

Die Integration von SumUp im Abacus Servicegeschäft

Der Serviceprozess in der Abacus Business Software

Die Integration von SumUp im Abacus Servicegeschäft ermöglicht neu die direkte Bezahlung der Servicerechnung mittels EC- oder Kreditkarte. Das Delkredererisiko und der Administrationsaufwand wird durch diese Neuerung eliminiert.

Was ist SumUp?

Das SumUp Air Kartenterminal ermöglicht Unternehmen, einfach, günstig und sicher Kartenzahlungen in Verbindung mit der SumUp App anzunehmen – egal, ob per NFC (kontaktlos), Chip oder Magnetstreifen. Die Investition für das Gerät ist sehr gering. Danach entstehen Kosten pro Transaktion. Dies ist für kleine Beträge wie im Servicemanagement optimal.

So funktioniert’s

Das SumUp Air Kartenterminal verbindet sich per Bluetooth mit der kostenfreien SumUp App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Zuerst geben Sie den Betrag in der App ein und dann kann der Kunde die Bankkarte einstecken, vorhalten oder durchziehen. Wenn die Transaktion als erfolgreich angezeigt wird (sowohl in der App als auch auf dem Kartenterminal), erhalten Sie den Betrag nach 2–3 Werktagen auf Ihr Bankkonto.

Erforderliche Abacus Lizenz­ierungen

  • Service- und Ver­trags­manage­ment: Grund­version
  • Electronic Banking: Grund­version
  • Electronic Banking: Option EFT-Trans­aktionen Debit ver­ar­beiten und ab­glei­chen

Transaktions­gebühren SumUp

Die Kosten pro Trans­aktion sind je nach Karte, mit welcher der End­kunde bezahlt, unter­schiedlich und werden von SumUp direkt beim zu über­weisenden Be­trag abge­zogen.

Anwendung für ServicetechnikerInnen

Nachdem der/die Servicetechniker/in die Leistung und allfälliges Material erfasst hat, kann die Rechnung inkl. MWST generiert und der Kundin, dem Kunden auf dem Tablet im Abacus Portal angezeigt werden.

Die Kundin oder der Kunde kann die Rechnung direkt vor Ort mittels EC- oder Kreditkarte bezahlen. Dazu gibt der/die Servicetechniker/in auf der SumUp-App den geforderten Betrag ein, um das Geld anzufordern. Die Kundin oder der Kunde bezahlt den Betrag mittels Karte über das SumUp-Gerät. Möchte der Kunde nicht mit SumUp bezahlen, kann er wie gewohnt das Unterschriftdokument unterschreiben und es wird eine Rechnung versendet.

Nach der Zahlung über SumUp wird die Zahlung genehmigt und der Zahlungsbeleg kann direkt per E-Mail-Adresse versandt werden. Der/die Servicetechniker/in betätigt nun auf der Rechnung den Button «Zahlung» und wählt die entsprechende Kartentransaktion aus, welche zur Verfügung steht.
Der Serviceauftrag wird automatisch abgeschlossen und der Beleg via Auftragsbearbeitung in die Debitorenbuchhaltung verbucht und als bezahlt gekennzeichnet.
Die Zahlung, inklusive Gebühren, wird durch das Abacus Modul Electronic Banking automatisch in die Finanzbuchhaltung verbucht.

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