Auftragsfertigung

Abacus Business  Software für Auftragsfertigung

Die Abacus Softwarelösung ist für alle Auftragsfertigung geeignet. Vom Angebot über den Auftrag bis hin zur Beschaffung des Materials können Sie sämtliche Prozesse digital steuern. Dies erhöht Ihre Produktivität und trägt zur optimalen Nutzung Ihrer Ressourcen bei.

ERP-Gesamtlösung für Auftragsfertiger

Als Abacus Gold Partner haben wir auf Basis der Abacus Business Software über Jahre hinweg einen Standardmandanten für Auftragsfertiger entwickelt. Sämtliche Prozesse in der Auftragsfertigung lassen sich mit dieser Branchenlösung abwickeln und vereinfachen. Mit unserem Know-how aus zahlreichen ERP-Projekten ist ein effizientes Arbeitsinstrument für die Auftragsfertigung entstanden, das Sie in kürzester Zeit produktiv nutzen können. Durch die Parametrierbarkeit der Software lassen sich zudem unternehmensspezifische Funktionen und Prozesse implementieren.

Gestalten Sie Ihre Arbeitsabläufe effizienter. Die Abacus Business Software digitalisiert und optimiert die Auftragsfertigung in vier Phasen:

ERP-Gesamtlösung für Auftragsfertiger
Näher beim Kunden: Angebotserstellung

Angebotserstellung

Die Vorkalkulation mit Staffelmengen und die Berechnung eines Angebots findet automatisiert und effizient statt, mit oder ohne vorhandene Stammdaten. E-Mails mit Offerten können Sie direkt aus dem Angebot versenden. So ist für Ihre Kundschaft umgehend ersichtlich, welche Kosten für die Auftragsfertigung anfallen. Mit Abacus Business Software behalten Sie zudem stets den Überblick. Sie sehen offene Offerten, können gezielt nachfassen sowie Ihre Angebote problemlos versionieren.

Abwicklung des Verkaufsauftrags

Je nach gewählter Auftragsart können Sie verschiedene Formulare generieren oder per E-Mail versenden. Aus den Verkaufsaufträgen lassen sich direkt die Produktionsaufträge generieren. Im Abacus-ERP haben Sie jederzeit die Kontrolle über die Nachkalkulation in Ihren Aufträgen, Rahmenverträgen und Projekten. Durch die rollende Nachkalkulation der Produktionsaufträge ist die Kostentransparenz durchgehend gegeben. Alle für den Auftrag benötigten Ressourcen sind erfasst: Material und Werkzeuge, Maschinen, Fertigungszeit sowie Lager- und Logistikkosten. Innerhalb der Auftragsabwicklung ermöglicht das Abacus-ERP für alle Auftragsfertiger die kontinuierliche Überwachung von Lieferungen oder Rechnungen.

Legen wir los: Abwicklung des Verkaufsauftrags
Was braucht es: Produktionsauftrag, Bedarfs- und Ressourcenplanung sowie Beschaffung

Produktionsauftrag, Bedarfs- und Ressourcenplanung sowie Beschaffung

Ist der Auftrag definiert und sind die entsprechenden Produktionsaufträge generiert, beginnt die Bedarfs- und Produktionsplanung. In Abacus-ERP haben Sie stets eine Übersicht der Auslastung und des verwendeten Materials. Abgebildet sind sämtliche Arbeitsschritte und Stücklisten, die für die Herstellung und Produktion eines Auftrags notwendig sind, inklusive externe Fertigung. Erfasst sind auch Zustellmaterial, Werkzeuge oder Halbfabrikate sowie die Vergabe von Unteraufträgen. Beim Einkauf, in Produktion und Verkauf sind Chargen- und Seriennummern lückenlos rückverfolgbar. Für die Auswertung und Nachkalkulation stehen Standardauswertungen zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Soll-Ist-Kostenvergleich oder eine Übersicht der Ware in Arbeit.

Buchhaltung, Auswertung und Archivierung

Mit Abacus-Software haben Sie ein aussagekräftiges Analysetool. Wie viel Material und Zeit für einen Produktionsauftrag oder Artikel benötigt wurden, ist in der Auswertung Ware in Arbeit ersichtlich. Auch eine Lagerbewertung ist möglich. Produktions- und Finanzdaten stehen Abteilungen wie Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung zur Verfügung. Anhand relevanter Zahlen in der Nachkalkulation oder der Kostenrechnung lassen sich abgeschlossene Aufträge auswerten. Die Abrechnung der Mehrwertsteuer erfolgt automatisiert nach schweizerischem Recht. Alle Daten sind mit AbaScan archivierbar. Im digitalen Speicher finden Sie benötigte Dokumente rasch wieder.

Rechnen wir nach: Buchhaltung, Auswertung und Archivierung

Effiziente Abwicklung der Aufträge

«S Combi hat heute mit der Abacus Software ein System, das die Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützt und die Aufträge trotz geringerem administrativem Aufwand wesentlich effizienter abzuwickeln erlaubt als zuvor. Sämtliche Daten sind zentral in der Software abgelegt und stets abrufbar. Datenmehrfacherfassungen und damit verbundene Fehlerquellen sind Vergangenheit. Alle repetitiven Arbeiten sind weitgehend automatisiert. Ich bin mit dem Erreichten sehr zufrieden, da wir heute ein Software-Werkzeug zur Verfügung haben, das auf unsere Bedürfnisse optimiert ist. Ich sehe zudem in der Abacus ERP-Software und der Zusammenarbeit mit der bsb.info.partner AG noch viel Entwicklungspotenzial und denke daran, ein Management Informationssystem aufzubauen.»

Dominik Seiler, Geschäftsführung und Verkauf
S Combi AG

Dominik Seiler, Geschäftsführung und Verkauf, S Combi AG

Weshalb wir der ideale Integrations-Partner für Auftragsfertiger sind

Mit dem von uns entwickelten Standardmandaten für Auftragsfertiger können wir die Abacus Business Software in Ihrem Unternehmen in Rekordzeit implementieren. Die Software deckt alle Prozesse ab – von der Kalkulation bis zur Materialbeschaffung. Sämtliche Formulare, Erfassungsmasken und Auswertungen sind im Standardmandanten enthalten und sofort nutzbar. Eine Einführungscheckliste sowie eine umfassende Dokumentation unterstützen die reibungslose und rasche Inbetriebnahme der Software zu überschaubaren Kosten.
Weshalb wir der ideale Integrations-Partner für Auftragsfertiger sind

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Download Flyer (PDF)

Funktionen im Überblick

Die Software für integrierte Auftrags­bearbeitung und Lager­verwaltung

Entdecken Sie die Vielfalt der Abacus Lösungen

CRM

Die Software für effizientes Management der Kundenbeziehungen

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen

Die Software für Arbeitszeiterfassung, Absenzenmanagement und Personaleinsatzplanung

Abacus Business Software für Industrie 4.0