Service und Unterhalt

Abacus Business Software für Service- und Vertragsmanagement

Das Servicegeschäft hat sich in vielen Unternehmen als eigenständige Sparte etabliert. Serviceleistungen werden als eigene Produkte beworben und verkauft. Mit dem Service- und Vertragsmanagement sind in der Abacus Business Software alle relevanten Prozesse abgebildet: Montage, Reparatur, Materialieferung, Wartung, Störung und Besichtigung. Wir setzen die für Sie passende Lösung um für ein effizientes Kundenmanagement sowie eine optimale Rechnungsstellung, Bestandsverwaltung und Terminplanung.

Der Nutzen eines professionellen Servicemanagements

Die Digitalisierung hat auch im Servicebereich Einzug gehalten. Serviceleistungen werden unterwegs erbracht sowie im Büro disponiert und fakturiert. Damit diese Abläufe reibungslos funktionieren, braucht es eine zentrale Verwaltung von Daten und Dokumenten in einem für alle zugänglichen mobilen Serviceportal. Das Servicemanagement-Modul als Teil einer ERP-Gesamtlösung schafft Mehrwert, denn:

  • Servicedienstleistungen werden verbessert
  • Kosten und Mitarbeitereinsätze werden optimiert
  • Kundenorientierung stärkt das Vertrauen
Der Nutzen eines professionellen Servicemanagements
Gut unterwegs mit Abacus Service- und Vertragsmanagement

Das Abacus Service- und Vertragsmanagement

Das Service- und Vertragsmanagement der Abacus-Software ist vielseitig einsetzbar. Das Modul unterstützt das klassische After-Sales-Geschäft und damit alle Dienstleistungen und Aktivitäten, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Kundenbindung zu stärken und zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch das Modul ist auch ideal für die interne Instandhaltung von Geräten und Maschinen. Zudem lassen sich Support-Ticketing, Wartungsverträge und Abrechnungen speditiv abwickeln. Die Software ist nahtlos integriert und kompatibel mit anderen Anwendungen.

Service und Unterhalt im ERP-System

Eine leistungsfähige ERP-Lösung ist mit Modulen für Materialbewirtschaftung und Lagerbuchhaltung, der Fakturierung, Stundenkontrolle und Finanzbuchhaltung integriert. Unabdingbar ist eine mobile Lösung. So können Servicetechniker ihre Leistungen und Artikel direkt vor Ort bei Kundinnen erfassen und alle Daten zur Erledigung ihrer Arbeit abrufen. Auch lassen sich Störungsmeldungen erfassen oder Beschreibungen zur Reparaturumsetzung hinterlegen. Durch die nahtlose Integration sämtlicher Abacus-Module lassen sich Mehrfacherfassungen von Daten und damit Fehlerquellen vermeiden. Die mobile Lösung ist einfach in der Handhabung und auf allen internetfähigen Geräten nutzbar.

Gute Aussichten mit Service und Unterhalt im ERP-System von Abacus

Einfachere und schneller Abläufe

«Das Abacus wird uns durch die Effizienz Ersparnisse bringen und die Abläufe werden einfacher und schneller. Neu für uns ist die Lagerbewirtschaftung die bei uns sicher hilft die Lagerkosten tiefer zu gestalten.»

Wisi Kempf, Leiter Technisches Qualitätsmanagement / GL
TS Tor und Service AG

Wisi Kempf, Leiter Technisches Qualitätsmanagement / GL, TS Tor und Service AG
Transparentes Servicemanagement in Echtzeit

Transparentes Servicemanagement in Echtzeit

Mit einem digitalen Servicemanagement haben Sie Ihre Aufträge unter Kontrolle. Sie optimieren die Disposition von Technikern, Material und Geräten und stellen so sicher, dass die richtigen Leute am richtigen Ort im Einsatz sind. Mitarbeitenden können Serviceleistungen unterwegs prüfen und Checklisten wie auch Protokolle im Serviceauftrag abrufen. Dank der zentralen Verwaltung ist jederzeit die Historie eines Geräts oder einer Maschine ersichtlich. Zeitachsengeführte Objektdaten zeigen auf, was wann und wie umgesetzt wurde. Das wiederum ermöglicht schnelle Reaktionen auf neue Anforderungen. Durch visuell ansprechende Echtzeit-Auswertungen behalten Sie auch im Büro jederzeit den Überblick über das Tagesgeschäft.

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

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Funktionen im Überblick

Die Software für effiziente Servicegeschäfte

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Die Software für effizientes Personalmanagement

Verarbeitung von Spesen, unterstützt durch künstliche Intelligenz

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