Handel und Logistik

Abacus Business Software für Handel und Logistik

Das Fundament einer leistungsstarken ERP-Lösung für Handel und Logistik bilden zentral erfasste Stammdaten. Indem Daten für Einkauf, Verkauf und Lager hinterlegt werden, lassen sich Prozesse automatisieren, effizienter gestalten und individualisieren. Ob Sie eine Anbindung an Hochregallager wünschen, mobile Logistiklösungen oder Chargen- und Seriennummernverwaltung: Mit der Ablaufsteuerung in der Abacus-Software können Sie den Workflow in allen Geschäftsbereichen nach eigenen Vorstellungen und Ansprüchen definieren.

Effiziente Verwaltung im Einkauf

Mit der Abacus Business Software verwalten Sie digitale Anfragen effizient. Dank Terminüberwachung haben Sie Lieferzeiten jederzeit im Griff. Lieferbestätigungen werden automatisch erfasst. Anhand von Bedarfsanalysen können Sie den Materialbedarf planen und Ihre Ausgaben steuern. In der auftragsbezogenen Beschaffung werden die exakten Beschaffungskosten im Auftrag festgehalten. Alle Kreditorenbelege werden digital verarbeitet und sämtliche relevanten Dokumente dem Vorgang entsprechend archiviert.
Moderne und Effiziente Verwaltung im Einkauf
Alles am richtigen Platz: Abacus-ERP für optimale Lagerabläufe

Abacus-ERP für optimale Lagerabläufe

Abacus-ERP bildet den ganzen Lagerprozess ab: von der Wareneingangskontrolle über die elektronische Lagerführung bis zur automatisierten Auslieferung. Durch die Anbindung an ein Lagersystem Ihrer Wahl ist eine zentrale Steuerung und einheitliche Datenverarbeitung über alle Lageraktivitäten möglich. Dabei können Informationen zu mehreren Lagerorten verwaltet und Artikel entsprechend disponiert werden. Die Chargen- und Seriennummernverwaltung gewährleistet eine lückenlose Nachverfolgung aller Produkte. Mit der Analyse von Lagerbewegungen, der Auswertung von Verkäufen und Inventurdaten optimieren Sie die Lagerbestände. Echtzeit-Daten werden im Abacus-ERP und in externen Systemen automatisch abgeglichen und mit dem Hochregallager synchronisiert. Mit der Integration der mobilen Datenerfassung und Schnittstellen zu Endgeräten wie Barcode-Scannern setzen wir vollautomatisierte digitale Logistiklösungen um.

Verkaufsprozesse Individualisieren

Mit Abacus Business Software ist ein vielseitiges Konditionenmanagement möglich. Dabei werden verschiedene Kundenkonditionen, Mengenrabatte und spezielle Angebote automatisch berücksichtigt. Mit diversen Funktionen lassen sich Rahmenaufträge verwalten und abwickeln. Eine flexible Rechnungsstellung erlaubt Teil- oder Sammelrechnungen, eine umfassende Übersicht stellt termingerechte Lieferungen sicher. Für eine effiziente Abwicklung von Versand und Kommunikation mit Logistikdienstleistern ist die Anbindung an Versandlösungen und die Integration von Versandsoftware möglich.

Jedem Kunde das Seine: Verkaufsprozesse Individualisieren

Abacus ist eine ideale Plattform

«Abacus ist eine ideale Plattform für uns. Wir schätzen den modularen Aufbau der Plattform, die stetige Weiterentwicklung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Möglichkeit, die Server intern zu betreiben und die OS-Unabhängigkeit kommen uns sehr entgegen. Sollten doch einmal Fragen auftauchen, hilft uns der kompetente Support von bsb.info.partner AG schnell weiter.»

Cornelia Caffari, CEO & Inhaberin
Schaffner GF AG

Cornelia Caffari, CEO & Inhaberin, Schaffner GF AG
Mit einem Klick: Automatisierung dank umfassenden Stammdaten

Automatisierung dank umfassenden Stammdaten

Die zentral erfassten Stammdaten sind die Basis für das Abacus-ERP in Handel und Logistik. Sie können jegliche Produktedetails und Artikelarten erfassen: Zubehör, Ersatzartikel, Produktesets und entsprechende Varianten. Auch Spezifikationen zu Lieferanten und Kundinnen sind in der Abacus Business Software berücksichtigt. Alle Masken sind frei definierbar. Auftragsbezogene Dokumente werden automatisiert digital abgelegt. Datenbanken und Funktionen sind individuell erweiterbar.

Durchgängige ERP-Lösung

Abacus-ERP unterstützt die Vernetzung und Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und -bereiche für Handel und Logistik. Durch die Integration des CRM-Moduls optimieren Sie Ihre Kundenbeziehungen. In der zentralen Adressverwaltung sind alle Daten für eine personalisierte Kundenbetreuung gespeichert. Dokumentierte Kundeninteraktionen stehen dem Verkauf oder Support zur Verfügung. Die Integration der Buchhaltung ermöglicht eine rasche Zahlungsabwicklung mit automatisiertem Mahnwesen. Die Anbindung eines Online-Shops und Electronic Data Interchange (EDI) erlauben nahtlose Transaktionsdaten zwischen dem Abacus-ERP und E-Commerce-Shops oder einer B2B-Plattform.

Durchgängige ERP-Lösung
Effiziente Analysen: Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Download Flyer (PDF)

Funktionen im Überblick

Die Software für integrierte Auftrags­bearbeitung und Lager­verwaltung

Die Software für den elektro­nischen Dokumen­ten­austausch

CRM

Die Software für effizientes Management der Kundenbeziehungen

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen

Die Software für effizientes Personalmanagement

Mehr Flexibilität mit Abacus Apps