Das Fundament einer leistungsstarken ERP-Lösung für Handel und Logistik bilden zentral erfasste Stammdaten. Indem Daten für Einkauf, Verkauf und Lager hinterlegt werden, lassen sich Prozesse automatisieren, effizienter gestalten und individualisieren. Ob Sie eine Anbindung an Hochregallager wünschen, mobile Logistiklösungen oder Chargen- und Seriennummernverwaltung: Mit der Ablaufsteuerung in der Abacus-Software können Sie den Workflow in allen Geschäftsbereichen nach eigenen Vorstellungen und Ansprüchen definieren.
Effiziente Verwaltung im Einkauf
Mit der Abacus Business Software verwalten Sie digitale Anfragen effizient. Dank Terminüberwachung haben Sie Lieferzeiten jederzeit im Griff. Lieferbestätigungen werden automatisch erfasst. Anhand von Bedarfsanalysen können Sie den Materialbedarf planen und Ihre Ausgaben steuern. In der auftragsbezogenen Beschaffung werden die exakten Beschaffungskosten im Auftrag festgehalten. Alle Kreditorenbelege werden digital verarbeitet und sämtliche relevanten Dokumente dem Vorgang entsprechend archiviert.Abacus-ERP für optimale Lagerabläufe
Abacus-ERP bildet den ganzen Lagerprozess ab: von der Wareneingangskontrolle über die elektronische Lagerführung bis zur automatisierten Auslieferung. Durch die Anbindung an ein Lagersystem Ihrer Wahl ist eine zentrale Steuerung und einheitliche Datenverarbeitung über alle Lageraktivitäten möglich. Dabei können Informationen zu mehreren Lagerorten verwaltet und Artikel entsprechend disponiert werden. Die Chargen- und Seriennummernverwaltung gewährleistet eine lückenlose Nachverfolgung aller Produkte. Mit der Analyse von Lagerbewegungen, der Auswertung von Verkäufen und Inventurdaten optimieren Sie die Lagerbestände. Echtzeit-Daten werden im Abacus-ERP und in externen Systemen automatisch abgeglichen und mit dem Hochregallager synchronisiert. Mit der Integration der mobilen Datenerfassung und Schnittstellen zu Endgeräten wie Barcode-Scannern setzen wir vollautomatisierte digitale Logistiklösungen um.
Verkaufsprozesse Individualisieren
Mit Abacus Business Software ist ein vielseitiges Konditionenmanagement möglich. Dabei werden verschiedene Kundenkonditionen, Mengenrabatte und spezielle Angebote automatisch berücksichtigt. Mit diversen Funktionen lassen sich Rahmenaufträge verwalten und abwickeln. Eine flexible Rechnungsstellung erlaubt Teil- oder Sammelrechnungen, eine umfassende Übersicht stellt termingerechte Lieferungen sicher. Für eine effiziente Abwicklung von Versand und Kommunikation mit Logistikdienstleistern ist die Anbindung an Versandlösungen und die Integration von Versandsoftware möglich.
Abacus ist eine ideale Plattform
«Abacus ist eine ideale Plattform für uns. Wir schätzen den modularen Aufbau der Plattform, die stetige Weiterentwicklung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Möglichkeit, die Server intern zu betreiben und die OS-Unabhängigkeit kommen uns sehr entgegen. Sollten doch einmal Fragen auftauchen, hilft uns der kompetente Support von bsb.info.partner AG schnell weiter.»
Cornelia Caffari, CEO & Inhaberin
Schaffner GF AG
Automatisierung dank umfassenden Stammdaten
Die zentral erfassten Stammdaten sind die Basis für das Abacus-ERP in Handel und Logistik. Sie können jegliche Produktedetails und Artikelarten erfassen: Zubehör, Ersatzartikel, Produktesets und entsprechende Varianten. Auch Spezifikationen zu Lieferanten und Kundinnen sind in der Abacus Business Software berücksichtigt. Alle Masken sind frei definierbar. Auftragsbezogene Dokumente werden automatisiert digital abgelegt. Datenbanken und Funktionen sind individuell erweiterbar.
Durchgängige ERP-Lösung
Abacus-ERP unterstützt die Vernetzung und Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und -bereiche für Handel und Logistik. Durch die Integration des CRM-Moduls optimieren Sie Ihre Kundenbeziehungen. In der zentralen Adressverwaltung sind alle Daten für eine personalisierte Kundenbetreuung gespeichert. Dokumentierte Kundeninteraktionen stehen dem Verkauf oder Support zur Verfügung. Die Integration der Buchhaltung ermöglicht eine rasche Zahlungsabwicklung mit automatisiertem Mahnwesen. Die Anbindung eines Online-Shops und Electronic Data Interchange (EDI) erlauben nahtlose Transaktionsdaten zwischen dem Abacus-ERP und E-Commerce-Shops oder einer B2B-Plattform.
Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU
Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.