Produktion

Abacus Business Software für Produktion

Ob Textilien oder pharmazeutische Produkte, Möbel, elektronische Tools oder Serienproduktion: In Produktionsbetrieben ist ein ERP-System unverzichtbar. Die modular aufgebaute Abacus Business Software erlaubt Unternehmen, ihre Ressourcen effizient zu planen und digital zu steuern, die Produktion zu beschleunigen und Kosten zu senken. Durch die Integration aller Geschäftsbereiche in das ERP können Produktionsunternehmen nicht nur die Herstellung und den Vertrieb ihrer Produkte optimieren. Sie erhalten auch wertvolle Analysetools und damit einen 360-Grad-Blick auf den Betrieb.

Hohe Flexibilität und Individualität

Abacus Business Software ist eine flexible Softwarelösung, die sich seit Jahrzehnten in diversen Branchen behauptet. Zum einen lässt sich die Software leicht an die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens anpassen. Zum andern wächst das ERP-System mit einem Unternehmen. Ob strukturelle Veränderungen, ein grösserer Personalbestand, neue Geschäftsfelder oder Produktelinien: Die modular erweiterbare Systemarchitektur von Abacus kann mit all diesen Veränderungen Schritt halten. Ausserdem können Mitarbeitende von verschiedenen Produktionsstandorten oder unterwegs auf zentral erfasste, stets aktualisierte Daten und Informationen zugreifen. Das verbessert die betriebsinterne Zusammenarbeit und macht die Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende attraktiver.

Hohe Flexibilität und Individualität
Mehr Zeit dank Prozessautomatisierung

Mehr Zeit dank Prozessautomatisierung

Mit dem Abacus-ERP können Sie Standardprozesse in der Produktion automatisieren. Routineaufgaben wie Auftrags- und Bestellabwicklung, Produktionsplanung oder Preisberechnungen lassen sich digital durchführen. Die Automatisierung spart Zeit und Mitarbeitende können sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren. Die Abacus Produktionsplanung und -steuerung schafft die perfekte Übersicht zu laufenden Aufträgen und bildet alle Prozessschritte ab: Vorkalkulationen, digitale Offertstellung, Produktionsplanung und Fertigung, Controlling und Fakturierung sowie Service- und Vertragsmanagement. Dabei können auch Drittanbieterlösungen – im Lager, in der Maschinensteuerung oder Automation – nahtlos integriert werden.

Kostentransparenz und -effizienz

Eine effiziente Produktivität senkt auch die Produktionskosten. Die Möglichkeit zur Anpassung und Automatisierung von Prozessen mit den eigenen Bordmitteln macht die Abacus Business Software zu einer kosteneffizienten Lösung. Zudem erlaubt das Abacus-ERP, schnell auf Marktentwicklungen oder betriebsinterne Veränderungen zu reagieren, wie veränderte Rohstoffpreise oder flexible Lieferpläne. Die Informationsverarbeitung mit Echtzeit-Daten verbessert die organisatorische Effizienz. Ressourcen, Aufgaben und Materialien können kostenbewusst disponiert werden.

Kostentransparenz und -effizienz

Flexibilität und Effizienz

«Als Firma, bei der alles flexibel ist und die über kein wirkliches System verfügte, war der Übergang zu Abacus im Jahr 2016 mehr als nur ein Spagat. Es stellte eine Herausforderung dar, die sowohl uns als auch bsb.info.partner AG mehr als nur gelegentlich Kopfschmerzen bereitete. Doch weder die bsb.info.partner AG noch wir haben aufgegeben. Ungefähr zwei Jahre später verfügen wir über ein System, das genauso flexibel ist wie unser Unternehmen selbst. Die Flexibilität, Effizienz und ein Partner, der weiss, was er tut, sind genau das, was Abacus und bsb.info.partner AG bieten. Durch diese Zusammenarbeit erzielen wir Vorteile, ohne dabei unsere Stärken als Firma zu verlieren.»

Reto Sigg, Gesellschafter und Geschäftsführer
Monolicht GmbH

Reto Sigg, Gesellschafter und Geschäftsführer, Monolicht GmbH
Aussagekräftige Analysen

Aussagekräftige Analysen

Die regelmässige Evaluation von Produktionsabläufen ist ein Muss. Die Abacus Business Software bietet fortschrittliche Tools zur einfachen Erstellung von Berichten und Analysen. Unternehmen können so ihre Produktionsprozesse überwachen. Visuell ansprechende und leicht verständliche Reports sind zudem ein wertvolles Entscheidungsinstrument für Produktionsleitende, Geschäftsführungen und Verwaltungsräte. Diese können anhand von umfassenden Analysen Trends erkennen und fundierte strategische Beschlüsse fassen. Die Umsetzung von komplexen, umfassenden Daten in aussagekräftige Berichte schafft Transparenz und optimiert wiederum die Planung und Steuerung von Produktionsabläufen.

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Download Flyer (PDF)

Funktionen im Überblick

Die Software für integrierte Auftrags­bearbeitung und Lager­verwaltung

Entdecken Sie die Vielfalt der Abacus Lösungen

Die Software für den elektro­nischen Dokumen­ten­austausch

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen

Die Software für effizientes Personalmanagement

Abacus Business Software für Industrie 4.0