Maschinen- und Anlagenbau

Abacus Business Software für Maschinen- und Anlagenbau

Im Maschinen- und Anlagenbau sind flexible Prozesse, eine hohe Produktequalität und termintreue Lieferung gefordert. Das Abacus-ERP erlaubt eine effiziente Planung und Vernetzung aller Arbeitsschritte, eine umfassende Datenverwaltung sowie die reibungslose Integration von Subsystemen. Das Resultat: Sie steigern Ihre Produktivität, vermeiden Engpässe, reduzieren Kosten und erhöhen die Kundenzufriedenheit.

Hohe Planungssicherheit und effiziente Produktionsprozesse

Eine gewissenhafte Planung reduziert Zeit und Kosten in der Produktion. In der Abacus Business Software sind sämtliche Arbeitsschritte sauber dokumentiert. So identifizieren Sie Verbesserungspotenzial und können Prozesse optimieren. Selbst bei kurzfristigen Änderungen behält die ERP-Software die Termine im Blick, damit Sie termingerecht produzieren und liefern können.
Effizient und Termingerecht: Hohe Planungssicherheit und effiziente Produktionsprozesse
Wann geht was: Flexible Ressourcenplanung

Flexible Ressourcenplanung

In der Abacus-Software sind alle verwendeten Produkte dokumentiert und es ist stets nachvollziehbar, welche Teile in welchen Baugruppen benötigt wurden und werden. Ergänzungen oder kurzfristige Änderungen lassen sich problemlos erfassen. Wird beispielsweise ein teures Element erst am Montage-Ende benötigt, kann dieses zum benötigten Zeitpunkt disponiert werden. Zu jeder Material- und Arbeitsposition können alternative Artikel oder Ressourcen hinterlegt werden.

Umfassende Datenverwaltung und mehrstufige Stammdaten

In der Abacus Business Software sind sämtliche Informationen zu Materialien, Komponenten, Lieferantinnen, Kunden und Produktionsprozessen erfasst und gespeichert. Die Indexierung von Teilen macht jede Version oder Variation eines Artikels oder einer Komponente eindeutig identifizierbar und nachverfolgbar. Hinterlegt sind Baugruppe, Unterbaugruppe und Artikel. So lassen sich die verschiedenen Arbeitsvorgänge und Ressourcenanforderungen für jede Ebene des Produktionsprozesses festlegen, was eine detaillierte und präzise Produktionsplanung ermöglicht. Dank Zugriff auf Echtzeitdaten können Sie besser planen und fundierte Entscheidungen treffen. Sie haben eine optimierte Bestandsverwaltung und können Aufträge effektiv nachverfolgen.

Zwei Köpfe, eine Meinung: Die Verbindung zwischen CAD und ERP

Technische Optimierung

«Von Anfang an haben wir uns mit den Ansprechpersonen bei der bsb.info.partner AG bestens verstanden. Wir schätzen deren stets kompetente, hilfsbereite, freundliche und transparente Art. Mit dem neuen ERP-System konnten wir unsere verschiedenen Bereiche wie Produktion, Handel und Dienstleistungen  technisch optimieren.»

Maurizio Zavarise, Leitung Kompetenzcenter, Einkauf
ERME AG – Swiss Vacuum Solutions

Maurizio Zavarise, Leitung Kompetenz-Center, ERME AG – Swiss Vacuum Solutions

Die Verbindung zwischen CAD und ERP

In der technischen Konstruktion ist CAD das entscheidende Arbeitsinstrument, das eine passende ERP-Lösung verlangt. Die Abacus Business Software liefert die optimale Schnittstelle zwischen CAD und ERP. Zentral erfasste Informationen und Daten sorgen für reibungslose Prozesse, wobei die Daten aus dem CAD nahtlos ins Abacus-ERP gespielt werden.

Vernetzung mit sämtlichen Geschäftsbereichen

Der Maschinen- und Anlagenbau tangiert diverse Geschäftsbereiche. Die Software-Lösung integriert alle Abteilungen und Prozesse. Somit ermöglicht das Abacus-ERP eine nahtlose Kommunikation zwischen Einkauf, Produktion, Lagerhaltung, Buchhaltung, Vertrieb und Servicemanagement. Verkaufte Produkte können ins Servicemodul der Abacus-Software übertragen werden und stehen dem After Sales zur Verfügung.

Vernetzung mit sämtlichen Geschäftsbereichen
Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Data Analyzer: das Analyse-Tool für KMU

Mit dem Abacus Data Analyzer können Unternehmen jeder Branche strategisch fundierte Entscheide treffen: dank lückenlosem Einblick in aktuelle und historische Daten sämtlicher Bereiche. Die Daten werden innert kürzester Zeit aufbereitet und visuell ansprechend präsentiert. So lassen sich Markttrends besser erkennen und Massnahmen besser planen. Da das Analyse-Tool nahtlos in das ERP integriert ist, reduzieren sich der Betriebsaufwand und die Kosten, die mit klassischen Business Intelligence Tools einhergehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.
Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. 

Download Flyer (PDF)

Funktionen im Überblick

Die Software für integrierte Auftrags­bearbeitung und Lager­verwaltung

Entdecken Sie die Vielfalt der Abacus Lösungen

Die Software für den elektro­nischen Dokumen­ten­austausch

Die Software für effiziente Servicegeschäfte

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen

Abacus Business Software für Industrie 4.0